Pressemitteilungen SHB Innovative Fondskonzepte AG 2011
Die nachstehenden aktuellen Pressemitteilungen können Sie herunterladen. Zur Anzeige der Details benötigen Sie den Adobe-Acrobat-Reader.SHB Innovative Fondskonzepte AG:
SHB Innovative Fondskonzepte AG: Neuste Marktanalysen bestätigen Anlagekonzept SHB Renditefonds 6
Aschheim - März 2011. Auch die deutsche Immobilienbranche wird von der Frühjahrsbelebung erfasst: Die Stimmung steigt und internationale Investoren rücken den deutschen Immobilienmarkt in den Fokus. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG hat zwei Marktanalysen ausgewertet und sieht darin das Anlagenkonzept des SHB Renditefonds 6 bestätigt. Damit steht fest: Deutschland hat sich zu einem der attraktivsten Immobilienmärkte Europas entwickelt und bietet 2011 ein weiterhin aussichtreiches Investitonsumfeld.
Für alle am SHB Renditefonds 6 beteiligten Anleger möchte die SHB Innovative Fondskonzepte AG maximale Transparenz schaffen - und über die Chancen der Investition in Einzelhandelsimmobilien informieren. Zu diesem Zweck betreibt die SHB Innovative Fondskonzepte AG ein kontinuierliches Branchenmonitoring. Hierbei zählen Trends und Stimmungen auf dem Immobilienmarkt zu den wichtigsten Informationen, die ausgewertet und an Privatanleger kommuniziert werden. Eine hohe Relevanz besitzt dabei aktuell die BulwienGesa AG, eines der größten unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Deutschlands in den Themenfeldern Immobilien, Kommunen und Regionalökonomie. Die BulwienGesa AG veröffentlicht in ihrem monatlichen „Immobilienkonjunktur Index" Daten, die gerade auch für Privatanleger eine wichtige Entscheidungsbasis bilden. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG schätzt diesen Index als einen zuverlässigen Frühindikator für die aktuelle, aber auch zukünftige Entwicklung der Immobilienbranche ein.
Im „Immobilienkonjunktur Index" für den Monat Februar 2011 zeigt sich ein erfreulicher Anstieg in den Teilindikatoren Immobilienklima und Ertragsklima. Dort verbesserte sich die Lage um jeweils 1 bis 2 Prozent. Aus diesen Fakten lesen die Analysten der SHB Innovative Fondskonzepte AG heraus, dass viele Investoren wieder umfangreichere Portfoliodeals in Betracht ziehen werden, zumal auch die Zinssätze momentan sehr günstig angelegt sind. Laut der SHB Innovative Fondskonzepte AG liegt der Ursprung dieses Trends vor allem in der Entwicklung des Investmentklimas. Das Engagement ausländischer Investoren treibt das deutsche Wachstum in der Immobilienbranche an. Diese zeigen zurzeit ein erhöhtes Interesse am deutschen Immobilienmarkt, da hierzulande ein optimales Rendite-Risiko-Profil besteht. Solche Faktoren verbessern das Investmentklima und heben die Stimmung in der Immobilienwirtschaft auf einen vorläufigen Höchststand.
Laut einer weiteren durch die SHB Innovative Fondskonzepte AG ausgewerteten Marktanalyse der DTZ - mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 42 Ländern einer der größten Immobilienberater weltweit - ist Deutschland aktuell der einzige Markt, auf dem sich die Investitionschancen bei Immobilien verbessert haben. Alle deutschen Immobilienmärkte hat die DTZ im Schlussquartal 2010 im Rahmen der DTZ-Auswertung mit den positiven Qualitätsstandards „warm" oder heiß" klassifiziert. Als Ursachen für diese Hochstufung ermittelte die DTZ ein stabiles Wirtschaftswachstum, eine hohe Flächennachfrage und weiterhin gesunde Wachstumsperspektiven in Deutschland.
SHB Renditefonds 6 investiert in umsatzstarke Fachmarktzentren
Aschheim - Februar 2011. Einzelhandelsimmobilien bleiben auch 2011 ein Investitionsschwerpunkt professioneller Anleger. Vor allem Fachmarktzentren gelten bei Fondsgesellschaften als lohnende Investitionsoption. Die SHB informiert über die Entwicklung auf dem Markt für Gewerbeimmobilien - und über die Möglichkeiten für Anleger, mit dem SHB Renditefonds 6 von den Umsatztrends im Einzelhandel zu profitieren.
Der Wirtschaftsaufschwung hat im vergangenen Jahr auch den Einzelhandel erreicht - und für kräftige Umsatzsteigerungen gesorgt. Wie das Statistische Bundesamt meldet, konnte der deutsche Einzelhandel im Zeitraum von Januar bis September 2010 ein Umsatzplus von 1,1 Prozent verzeichnen. Dabei hätten sich vor allem Super- und Verbrauchermärkte als Wachstumstreiber erwiesen. Prognosen lassen zudem eine Fortsetzung dieses positiven Trends auf dem Einzelhandelssektor erwarten: Der Handelsverband Deutschland HDE e.V. rechnet für 2011 mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. Die gesamtwirtschaftliche Erholung stützt diesen Trend: Der GfK Indikator für die Konjunkturerwartung erreichte im November 2010 mit 65,8 Prozent den höchsten Wert der vergangenen drei Jahre.
Die positiven Umsatzerwartungen im Einzelhandel erklären nach Meinung der SHB, warum diese Nutzungsklasse gegenüber anderen gewerblich genutzten Immobiliengattungen dominierend bleibt - und professionelle Anleger bevorzugt in entsprechende Objekte investieren. Dies untermauert auch eine Untersuchung von Jones Lang LaSalle. Wie das Beratungsunternehmen ermittelte, entfallen aktuell rund 44 Prozent des Transaktionsvolumens im Immobiliensektor auf Einzelhandelsimmobilien. Büroimmobilien erreichen lediglich einen Wert von 35 Prozent. Den Spitzenplatz unter den Investoren belegen geschlossene Fonds, die in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 rund 2,4 Milliarden Euro anlegten.
Die SHB sieht sich durch die aktuellen Trends in ihrer Anlagepolitik weitgehend bestätigt. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG investiert mit dem SHB Renditefonds 6 exklusiv in Einzelhandelsimmobilien im süddeutschen Raum. Den Schwerpunkt legt die SHB Innovative Fondskonzepte AG dabei auf Fachmarktzentren in Bayern und Baden-Württemberg, die im „Kaufkraft-Ranking" des GfK mit dem ersten und vierten Platz vordere Ränge belegen. Die insgesamt 18 im Portfolio des SHB Renditefonds 6 befindlichen Einzelhandelsimmobilien bieten mit einem ausgewogenen, renommierten Mietermix, einem Vermietungsstand von 100 Prozent und Mietverträgen zwischen 10 und 15 Jahren eine attraktive, strikt sachwertliche Investmentoption für Privatanleger.
Weitere Informationen zum SHB Renditefonds 6 erhalten Sie unter www.shb-ag.de.
SHB Innovative Fondskonzepte AG: Trend zu Koppelstandorten hält 2011 an
SHB Innovative Fondskonzepte AG investiert mit Renditefonds 6 in Fachmarktzentren
Aschheim - Januar 2011. Fachmarktzentren mit attraktivem „Mieter-Mix" sind nicht nur bei Konsumenten populär - auch Investoren zeigen sich von Kooperationsmodell mit anderen Filialisten zunehmend überzeugt. Mit dem SHB Renditefonds 6 der SHB Innovative Fondskonzepte AG können Privatanleger von dieser Entwicklung profitieren. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG informiert über das Investitionskonzept des SHB Renditefonds 6 und dessen Chancen für Privatanleger.
Sie erweisen sich für ihre Betreiber in vielen Fällen als vorteilhafte Investition und liegen seit einigen Jahren im Trend: Geschäftseröffnungen an Koppelstandorten, d.h. Kombinationen von Discountern und Sortimentern an verkehrsgünstiger Stelle. Wie eine aktuelle Untersuchung von 20.000 Einzelhandelsfilialen durch die GfK GeoMarketing GmbH belegt, lässt sich vor allem bei Discountern ein überproportional starker Anstieg der Filialeröffnungen an Koppelstandorten konstatieren. Insbesondere die Discountketten Aldi und Lidl erweisen sich bei ihrem Expansionskurs als besonders „koppelaffin": Rund 21 bzw. 10 Prozent der Filialstandorte dieser Unternehmen sind der Studie zufolge bereits an Koppelstandorten lokalisiert. Kaum anders verläuft die aktuelle Entwicklung bei prominenten Discount- und Vollsortimenter-Filialisten wie Netto, Penny, Rewe und Edeka, die beim Ausbau ihres Filialnetzes ebenfalls verstärkt auf eine Kooperationsstrategie mit anderen Verbrauchermärkten setzen.
Die Vorteile, die Koppelstandorte Investoren und Betreibern bieten können, sind seit langem bekannt - und auch Gegenstand der aktuellen Untersuchung. Von besonderer Relevanz ist der „Sicherheitsfaktor", denn Filialen an diesem Standorttyp lassen sich - einen renommierten und als „Kundenmagnet" wirkenden Ankermieter vorausgesetzt - relativ risikoarm betreiben. Eine weitere Voraussetzung ist nach Erfahrung der SHB Innovative Fondskonzepte AG ein optimaler „Mieter-Mix", d.h. eine Kombination aus Vollsortimentern und Discountern, die nur geringe Sortimentsüberschneidungen aufweist. Ebenso spielen Pkw-Erreichbarkeit und eine ausreichende Zahl an Parkplätzen nach Einschätzung der SHB Innovative Fondskonzepte AG eine wichtige Rolle.
Diese Strategie entspricht auch den Standortanforderungen, den die SHB bei ihrem aktuellen Renditefonds 6 berücksichtigt hat. Im Immobilienbestand des Renditefonds 6 der SHB Innovative Fondskonzepte AG bilden Einzelhandelsgeschäfte in Fachmarktzentren einen zentralen Schwerpunkt. Derzeit investiert die SHB Innovative Fondskonzepte AG in insgesamt 18 Standorte in Bayern und Baden-Württemberg. Die Vorteile für Anleger sind klar: Die Objekte im Portfolio der SHB Innovative Fondskonzepte AG sind zu 100 Prozent vermietet, die Mieteinnahmen können aufgrund 10- bis 15-jähriger Verträge auf lange Zeit hinaus als nahezu garantiert gelten. Durch entsprechende Standortentscheidungen stellt die SHB Innovative Fondskonzepte AG sicher, dass Nachfragepotenzial, Erreichbarkeit und Visibilität überdurchschnittliche Renditen erwarten lassen. Das Volumen des SHB Renditefonds 6 der SHB Innovative Fondskonzepte AG ist auf 355 Millionen Euro festgesetzt.